www.hühnerwelt.de oder www.huehnerwelt.de ou www.poules.de or www.our-chicken.com or www.ourchicken.com


Futterbeispiele mit Bildern


Größere Bilder weiter unten

Körnermischung Legekorn Haferflocken Legemehl Grit
              
Weizenkeime Weizenkleie Sonnenblumenkerne Gras Vogelgrit
              

Mehlwürmer Gammarus Soldatenfliege Beeren Calcium


  Körnermischung aus einer Getreidemühle aus der Umgebung


  Grobe und feine Haferflocken als Futterbeimischung.


  Legekorn aus einer Getreidemühle aus der Umgebung.
Meine Hühner mögen dieses Futter nicht. Daher mische ich es oft unter Feuchtfutter. Weil es sich kaum auflöst, schaffen es meine Hühner, das Futter fast ohne das Legekorn zu fressen und landet somit auf dem Kompost.


Legemehl zum Mischen unter Feuchtfutter. Verwende ich zuviel davon, lassen meine Hühnchen sehr viel l übrig.


Grit: Zerkleinerte Muschelschalen. Oft bessere ich nach in einem Eisenmörser. Hühner benötigen zur Verdauung kleine Steinchen. Außerdem wird die Eierschale günstig beeinflusst.


  Weizenkeime als Futterbeimischung, vor allem für Feuchtfutter


  Weizenkleie als Ballaststoff, Ergänzung zum Feuchtfutter


  Ungeschälte und geschälte Sonnenblumenkerne


  Graswuchs Anfang März im Garten, noch etwas spärlich

 


Calcium zur Beimischung im Feuchtfutter oder Trinkwasser.
Das damit angereicherte Trinkwasser wird sehr gerne angenommen.

 

  Vogelgrit mit weiteren Beimischungen

 

 Getrocknete Mehlwürmer werden in erster Linie für Fische und Terrarientiere angeboten. Mit lebenden Mehlwürmern lassen sie die Hühner sehr schnell zähmen.


 Gammarus bzw. Bachflohkrebse halte ich vor allem im Winter für eine wichtige Futterbeimischung.


 Hermetia oder Soldatenfliege von Hermetia Alstätte GmbH www.hermetia-zucht.de.
Genau: Hermetia illucens oder schwarze Soldatenfliegenlarve

Ko Shamo Henne frisst getrocknete Soldatenfliegen-Larven: http://youtu.be/vetvZPUyT2M


Beeren sind bei Hühnern sehr beliebt. Meine fressen keine Erdbeeren. Die im unteren Teil der Sträucher befindlichen Beeren fressen die Hühner, den Rest bekomme ich. Vorhanden bei mir: Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Japanische Weinbeeren

Heidelbeeren und -blätter sollen besonders gesund sein und gegen innere Parasiten helfen


© www.our-chicken.com

Letzte Änderung: 07.02.2024

Startseite - Home